Gastroenterologische Diagnostik

Die Gastroentorologie (Lehre von den Magen-Darm-Erkrankungen) ist eine Spezialisierung im Gebiet der Inneren Medizin.

Mit folgenden gastroenterologischen Untersuchungen stehen wir Ihnen in unserer Praxis zur Seite:

Gastroskopie (Magenspiegelung)

Die Magenspiegelung ist eine äußerst wertvolle Untersuchung. Sie besitzt eine hohe Aussagekraft über den Zustand der Magenschleimhaut und ist dank modernster Technik äußerst schonend.

In unserer Praxis wird die Magenspiegelung ausschließlich als Selbstzahlerleistung (IGEL) oder bei Privatpatienten durchgeführt!

Wann ist eine Magenspiegelung sinnvoll?

Eine Untersuchung ist anzuraten bei Verdacht auf:

• ein Magengeschwür
  • ein Zwölffingerdarmgeschwür
  • gut- oder bösartige Veränderungen im oberen Verdauungstrakt
  • eine Magenblutung
  • eine Infektion mit dem Magenbakterium „Helicabacter pylori“ (Dieses Bakterium liegt häufig bei einem Magengeschwür vor.)

Sinnvoll ist die Spiegelung zudem:

• bei unklaren Oberbauchbeschwerden
  • zur Abklärung einer Magenschleimhautentzündung
  • zur Therapiekontrolle

Wie läuft eine Magenspiegelung ab?

Die Untersuchung ist nahezu schmerzfrei und dauert im Regelfall nur wenige Minuten.

• Bei Bedarf wird durch das Aufsprühen eines lokalen Betäubungsmittels der Rachen unempfindlich gemacht. Auf Wunsch verabreichen wir auch ein beruhigendes Medikament.
  • In bequemer Linkslage führen wir einen dünnen, weichen Schlauch (Endoskop) über den Mund in den Magen ein.
  • Über das Endoskop beurteilen wir die Schleimhaut im Verdauungstrakt.
  • Falls erforderlich kann sogar eine kleine Probe entnommen werden.

Die eigentliche Untersuchung dauert etwa 20 Minuten. Wenn Sie ein beruhigendes Medikament wünschen, muss insgesamt etwa 1 Stunde eingeplant werden. Bitte bringen Sie auch eine Begleitperson mit, da Sie nach der Untersuchung kein Auto führen dürfen!

Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!